zuletzt aktualisiert 08.05.2024, 14.13 Uhr
≡
Home
Presseschauen
Kulturrundschau Efeu
Debattenrundschau 9punkt
Medienticker
Magazinrundschau
Bücher
Bücherschauen
Bücherbrief
Tagtigall
Fotolot
Vorworte
Vorgeblättert
Stöbern
BuchLink
Kino
Im Kino
Rubrik Film in Efeu
Magazin
Essay
Intervention
Meldungen
Dokumentation
In eigener Sache
Archiv
Newsletter
Presseschau-Absätze
Bücher
Artikel
Stichwort
Faust
10 Artikel
Berlinale Retrospektive: Ästhetik des Schattens
Außer Atem: Das Berlinale Blog
06.02.2014
[…]
des Regisseurs Teinosuke Kinugasa, der ein Bewunderer F. W. Murnaus und vor allem der entfesselten Kamera Karl Freunds im "Letzten Mann" war. Gezeigt werden von Murnau sein letzter deutscher Film "
Faust
. Eine deutsche Volkssage" und sein erster in Hollywood gedrehter Film "Sunrise - A Song of Two Humans" mit irrlichternden Reflexen, schwarzen Schattenrissen und fluid somnambulen Kamerabewegungen, für
[…]
Kameramänner Charles Rosher und Karl Struss mit dem ersten überhaupt verliehenen Kamera-Oscar ausgezeichnet wurden. Rosher war schon in den 1920er nach Deutschland gereist, um als Beleuchtungsberater am "
Faust
" mitzuwirken. In der Eingangssequenz der verfilmten Volkssage wirbeln Dunstschwaden durchs Bild, nebelhaftes Lichtgewölk zerströmt, flackernde Lichtstreifen erhellen den pulsierenden Wolkenwirbel. Aus
[…]
Von
Friederike Horstmann
Heroischer Kampf der Arbeiterklasse: Ken Loachs 'Spirit of 1945'
Außer Atem: Das Berlinale Blog
11.02.2013
[…]
n waren wie im Sowjetkino. Mit Thatcher kamen die Probleme und die Drogen nach Nordengland, vorher gab es das dort nicht, sagt der Gewerkschafter. Heute müssen die alten Kämpfer also wieder ihre
Faust
erheben, denn wie Sam Watts herrlich selbstbewusst posaunt: "Das ganze System ist verdorben und korrupt. Je schneller man es beseitigt, umso besser." Dann sehen wir demonstrierende Arbeiter auf der
[…]
Von
Thekla Dannenberg
Schwule Priester in Not: Malgorzata Szumowskas 'In the Name of' (Wettbewerb)
Außer Atem: Das Berlinale Blog
08.02.2013
[…]
Wie die
Faust
aufs Auge passt Malgorzata Szumowskas Film "In the Name of" in die Kämpfe, die Europa gerade mit der katholischen Kirche ausficht, um Kindern Wiedergutmachung zukommen zu lassen, die in kirchlichen Einrichtungen missbraucht und misshandelt wurden. Von Irland bis Polen ist der katholische Priester, der weder mit seiner Machtstellung noch mit seiner Sexualität klarkommt, zum paneuropäischen
[…]
Von
Thekla Dannenberg
Entropie des Firlefanz: Wong Kar-Wais 'The Grandmaster'
Außer Atem: Das Berlinale Blog
07.02.2013
[…]
Bruce Lee war der große Pragmatiker und Eklektiker des Kung-Fu: "Sei Wasser", war sein Leitspruch - nicht die Verbundenheit zu einer bestimmten Schule, sondern die Situation beherrschte seinen Kampfs
[…]
Von
Thomas Groh
Bewegungskino reinster Form: Steven Soderberghs 'Haywire' (Wettbewerb, außer Konkurrenz)
Außer Atem: Das Berlinale Blog
16.02.2012
[…]
In gewisser Hinsicht holt Steven Soderbergh mit "Haywire" den Menschen ins zuletzt von bigger-than-life-Computeranimationen und verwackelten, hektisch montierten Handkamerabildern bestimmte Actionkin
[…]
Von
Thomas Groh
Verbindet Ökonomie und Action: Dante Lams 'The Stool Pigeon'
Außer Atem: Das Berlinale Blog
18.02.2011
[…]
selbst das Gesetz umgehen lässt: Weil das schmale Honorar, das die Bürokratie für Ghosts Spitzeltätigkeiten vorsieht, diesen niemals aus der Schuldenfalle befreien würde, besorgt Lee das Geld auf eigene
Faust
. Dass "Stool Pigeon" dabei dramaturgisch nicht immer ganz eben ist, lässt sich kaum bestreiten und ist wohl auch auf einige Spezifika des Hongkongfilms - die starke Betonung der sentimentalen Komponente
[…]
Von
Thomas Groh
Minimalistisches Monument: Bela Tarrs 'The Turin Horse'
Außer Atem: Das Berlinale Blog
16.02.2011
[…]
Ein Mann und eine Frau im Haus, ein Pferd im Stall. Das Pferd bekommt Wasser aus dem Brunnen, die Menschen essen Kartoffeln. Der Mann sitzt stumm vor seinem Teller und lässt seine
Faust
auf die Kartoffel knallen, bevor er sich sie, noch kochend heiß, in den Mund stopft. Genauso stumm und stumpf sitzt er auch vor den Holzscheiten, auf die er mit der Axt einschlägt, oder vor dem Gürtel, in den er Löcher
[…]
Von
Lukas Foerster
Barbiepuppe mit Feuerpenis: Kim Suns 'Self Referential Traverse: Zeitgeist and Engagement'
Außer Atem: Das Berlinale Blog
14.02.2011
[…]
Figurenarsenal mithilfe krudester Stop-Motion-Technik, die Fäden, manchmal sogar die Hände, die sein Personal bewegen, ragen des öfteren in den Frame. Die wüste "musikalische" Begleitung passt wie die
Faust
aufs Auge, Dialoge werden ersetzt durch Soundschnipsel aus B-Movies. Kim Sun, der für diese bezaubernde Polit-Trash-Collage verantwortlich zeichnet, ist ein freier Radikaler des südkoreanischen Kinos
[…]
Von
Lukas Foerster
Hipsterköpfiger Breloer: 'Howl' von Robert Epstein und Jeffrey Friedman im Wettbewerb
Außer Atem: Das Berlinale Blog
12.02.2010
[…]
rhabarbern und wohlbestallte Beamte des Kulturbetriebs den Kitzel von Sex, Drugs & Techno fordern und Literatur mit ihren spießbürgerlichen Vorstellungen traktieren wie Mary-Louise Parker als den "
Faust
" umgeschrieben habende "Dichterin" im Zeugenstand des Films "Howl". Eins aber muss man sagen. James Franco impersoniert Allen Ginsberg, so gut es halt geht, wenn man zum breloermäßigen Impersonieren
[…]
Von
Ekkehard Knörer
Der Wettbewerb: eine tiefinnere Liebe zum Kompromiss
Außer Atem: Das Berlinale Blog
11.02.2010
[…]
besten Freunde sind Künstler). Und wie jeder genuine Sozialdemokrat angetrieben nicht von der Einsicht in die gelegentliche Notwendigkeit, sondern von der tiefinneren Liebe zum Kompromiss. Wie die
Faust
aufs Auge passt da das hinreißend sinnlose Motto des neuen Sponsors BMW: "Freude ist großes Kino". Damit ist das Konzept der Kosslick-Berlinale in seinem Wesen umrissen. Dieter Kosslick ist dabei,
[…]
Von
Ekkehard Knörer