Medienticker

Ist das nett, oder muss das weg?

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
22.08.2018. Aktualisiert: Umbau beim Spiegel: Neues Chefredakteurs-Trio - Buchmarkt: 200 neue Bücher pro Tag: Wer soll das alles lesen? & Was Leser von Autoren am dringendsten wissen wollen - Soziale Medien: Online-Comedian Blogger Schlecky Silberstein rechnet mit dem Internet ab - Fake News: Facebook löscht Hunderte Konten aus Iran und Russland - Twitter-Studie: Im Zeichen des Hashtags + Gamescom beginnt & Computerspielebranche hofft auf staatliche Förderung.

Heute u. a.

Zitat des Tages
"Reformen kommen immer von den Benachteiligten. Wer vier Asse in der Hand hat, verlangt nicht, dass neu gegeben wird." (Wilhelm Hennis

Heute u. a.:
Buchmarktdebatte
200 neue Bücher pro Tag: Wer soll das alles lesen?
(stand) - Für die Verlagsbranche gilt es, sich auf jene Stärken zu fokussieren, über die allein die Literatur verfügt. Teil sieben und Abschluss unserer Buchmarktdebatte

Wovon leben Sie?
Was Leser von Autoren am dringendsten wissen wollen
(nzz) - Autoren erleben es noch und noch in Lesungen: Stets werden ihnen die immergleichen Fragen gestellt. Die Mutter aller Fragen ist zugleich die indiskreteste.

Ist das nett, oder muss das weg?
Blogger Schlecky Silberstein rechnet per Print-Buch mit dem Internet ab
(e-b) - Unter Deutschlands Bloggern gilt Online-Comedian Schlecky Silberstein alias Christian Brandes als der "nette Influencer von nebenan". Nun hat der beliebte "Beeinflusser" ein Buch drucken lassen (eine E-Book-Version gibts aber auch…), und redet darin Tacheles: "Das Internet muss weg", lauten Titel und zentrale These, im Untertitel wird noch draufgelegt: "Eine Abrechnung." Im Fadenkreuz der Kritik steht dabei allerdings nicht "das" Internet in toto, sondern seine modernste und populärste Erscheinungsform: die sozialen Medien, wie sie uns täglich auf den Touchscreens der Mobilgeräte entgegen blinken.

Fake News
Facebook löscht Hunderte Konten aus Iran und Russland
(futur) - Das Online-Netzwerk hat im Kampf gegen Fake-News erneut zahlreiche gefälschte Accounts entfernt. -  Facebook hat den nächsten Versuch aufgedeckt, Propaganda mit Hilfe Hunderter gefälschter Profile zu verbreiten. Das Online-Netzwerk löschte mehrere hundert Accounts, Seiten und Gruppen, die aus dem Iran und mutmaßlich vom Umfeld des russischen Militärgeheimdiensts betrieben worden seien. Facebook-Chef Mark Zuckerberg bezeichnete diese als "Netzwerke zur Irreführung von Menschen".

Bayern
SPD klaut CSU-Slogan "Söder macht's"
(fr) - Der Slogan "Söder macht's" steht in Großbuchstaben auf Plakaten. Nur hatte die CSU offensichtlich vergessen, sich das Motto im Internet und in den sozialen Netzwerken zu sichern. Die SPD nutzte die Panne.
"Der echte Söder macht's" lahm: die lasche Retourkutsche der CSU auf den PR-Streich der SPD
(mee) - Die CSU ist doch noch aufgewacht: Erst verpennten die Bayern, Web-Adresse und Social-Media-Accounts zu ihrem neuen Wahlkampfslogan "Söder macht`s" zu sichern. Dann brauchten sie auch noch gut einen Tag, um die von der SPD gekaperte Internet-Aktion zu kontern. Dazu sicherte sich das Team-Söder gleich mehrere Web-Adressen, in denen der Name der SPD-Spitzenfrau Natascha Kohnen vorkommt.

Twitter-Studie
Im Zeichen des Hashtags
(sz) - Hashtag-Debatten wie #MeToo und #aufschrei nehmen Einfluss auf die mediale Berichterstattung. Eine Studie hat nun untersucht, inwieweit das Stimmungsbild auf Twitter der gesellschaftlichen Interessenslage entspricht. Das Ergebnis: Twitterdiskurse repräsentieren nicht, was die Allgemeinheit bewegt.

Gamescom beginnt
Computerspielebranche hofft auf staatliche Förderung
(hb) - Die CSU-Digitalstaatsministerin will sich für Fördergelder für die Gamingbranche einsetzen. Doch einen eigenen Etat hat sie dafür nicht.
Staatliche Förderung für deutsche Spieleentwickler?
(dlfk-audio) - Von Marcus Richter (6:22 min)
Der Erfolg von E-Sports
(dlfk-audio) - Von Rald Reichhart (8:32 min)
Archiv: Heute u. a.

Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Die Kolumne wird von Montag bis Freitag am späten Vormittag vom MDR publiziert ...

Medienauslese
Rechte-Verlagerung, Verwischte Grenzen, Hashtag-Debatten
(6vor9) - Von Lorenz Meyer
1. Propaganda-Plattform sucht Asyl (tagesspiegel)
2. Verwischte Grenzen (deutschlandfunk)
3. BGH & ZDF (wbs)
4. Hashtags (sz)
5. Journalist erhält Strafbefehl (deutsche-apotheker-zeitung)
6. Her mit meinen Daten! (spiegel)

Presseschau im Hörfunk
Vom vom 22. August 2018, 07:05 Uhr
(dlf) - Die Klimaziele von EU-Klimakommissar Cañete sind ein Thema. Zudem geht es unter anderem um den aus den USA nach Deutschland abgeschobenen früheren KZ-Wächter Palij.
Weitere Kulturnachrichten
(dra) für den 22.08.2017

Vom Buch ins Kino
Wenn Autoren die Verfilmungen ihrer Romane hassen
(sp) - Der Kino-Welterfolg "Das Boot" machte Romanautor Lothar-Günther Buchheim kreuzunglücklich. Andere Schriftsteller reagierten ähnlich entsetzt auf Verfilmungen ihrer Werke, von "Mary Poppins" bis "Forrest Gump".

Buchcharts - die aktuellen Bestsellerlisten22. August 2018



Isabel Allende klettert auf Rang 4
(bb) - So viel los war lange nicht: Allein in den Hardcover-Charts Belletristik sind diesmal vier Titel neu dabei - Isabel Allende schiebt sich Rang 4 ("Ein vergänglicher Sommer", Suhrkamp). Größe beweist aber auch Jamie Oliver, er zieht mit "Jamie kocht Italien" (Dorling Kindersley) auf Platz 3 in die Ratgeber-Charts ein.

Krimibestenliste
Die zehn besten Krimis im August
(dlfk) - Deutschlandfunk Kultur und F.A.S. präsentieren die besten Krimis des Monats: Lisa McInerney ist mit "Glorreiche Ketzereien" auf den Spitzenplatz gesprungen. Neueinsteiger Joe Ide bietet in "Stille Feinde" schnellen Witz und schlauen Spaß.

The 2018 Man Booker Prize













Bücher im Fernsehen

"Ich war Diener im Hause Hobbs"
(3sat-video) - Der Roman von Verena Roßbacher - eine Geschichte über Zürcher Bourgeoisie, einen Butler und einen Todesfall.
Katharina Teutsch zu Roßbacher
(3sat-video) - Kulturzeit-Gespräch mit der Literaturkritikerin: Ist der Roman "Ich war Diener im Hause Hobbs" von Verena Roßbacher eine Milieu-Studie, ein Krimi oder ein Experiment? Wir sprechen über den Anti-Helden des Romans und sein Leben in zwei Welten.
Wolf Wondraschek
(3sat-video) - Rebell, Bohemier, Literaturschreck: Wolf Wondraschek meldet sich zum 75. Geburtstag mit einem Roman zu Wort.

TV-Literatursendungen

buchzeit (3sat)
buecherjournal (ndr) - next: Di./Mi. 28.08., 00:00 Uhr
das-literarische-quartett (zdf)
druckfrisch (daserste) - next: 02.09., 23.35 Uhr
erLesehn (orf) - Jeden zweiten Dienstag 20.15 Uhr (Wh Mi-Na, Do- & Freitag Mi)
frau-tv (wdr)
froehlich-lesen (mdr)
lesenswert (swr)
literaturclub (srf) - Dienstags (neunmal jährlich), next: 28.08., 22:25 Uhrndcloud-dsgvo-in-kindergarten-und-schule/

IT-News

Her mit meinen Daten!
Was wissen Facebook und Netflix über mich?
(sp) - Und welche Daten speichern Onlinehändler über die Jahre? Die Datenschutz-Grundverordnung gibt Nutzern neue Auskunftsrechte. Wir haben den Test gemacht.

Software
Diese Konkurrenten wurden von Microsoft Office überrollt
(cw) - Die Zahl der Opfer von Microsoft Office ist lang. Unzählige Textverarbeitungsprogramme, Tabellenkalkulationen und komplette Office-Suiten verdrängte MS Office gnadenlos vom Markt. Wir stellen die gescheiterten Office-Suiten vor.
Archiv: IT-News

Medien-Personal

Umbau beim Spiegel
Neues Chefredakteurs-Trio
(mee) - Chefredakteurswechsel beim Spiegel. Klaus Brinkbäumer gibt die Chefredaktion nach rund dreieinhalb Jahren ab. Neu installiert wird ein Chefredakteurs-Team mit Steffen Klusmann, bisher Chefredakteur des manager magazins, an der Spitze. In der neuen Spiegel-Chefredaktion sind außerdem der bisherige Reporter Ullrich Fichtner sowie Spiegel-Online-Chefin Barbara Hans.

Nach "New York Times"-Bericht

Asia Argento weist Missbrauchsvorwurf zurück
(sp) - Asia Argento soll einen minderjährigen Schauspielkollegen sexuell missbraucht haben, so berichtete es die "New York Times". Nun hat die 42-Jährige den Vorwürfen widersprochen.
Archiv: Medien-Personal

TV/Radio, Film + Musik-News

Noch mal Robert Plant zum 70.
Auf der Flucht vor dem Gestern & Live at the Royal Albert Hall 1970
(dlfk) - Als Sänger von Led Zeppelin hat er 300 Millionen Alben verkauft. Auch nach dem Ende der Band schlug er sich gut. So hat Robert Plant geschafft, was nur wenigen seiner Kollegen gelungen ist: Er ist nie rückfällig oder nostalgisch geworden. - "Dass sein Tod den Flug des Zeppelins beenden würde, versteht man, wenn man sich auf Youtube noch einmal eine Live-Aufnahme des Songs "Moby Dick" vor Augen und Ohren führt, in der sich einer der vielleicht besten Schlagezeuger der Welt über acht Minuten in Sphären weit jenseits unserer Vorstellungskraft trommelt, während Plant, Page und ihr Bassist John Paul Jones sich an den Rand der Bühne trollen." Axel Weidemann) - In memoriam John Henry "Bonzo" Bonham (1948 - 1980)
Er war einer der einflussreichsten Rockschlagzeuger ...

Led Zeppelin Kennedy Center Honors 12 26 12 (Lenny Kravitz & Heart)

Varia

Michael Sommers "Weltliteratur to go"
Effi Briest und Othello als Playmo-Clip
(dlfk) - "Faust", "Der Zauberberg" oder "Macbeth" - die großen Werke der Weltliteratur im Original sind nicht jedermanns Sache. Deshalb verfilmt Michael Sommer die Klassiker für YouTube - und zwar mit Playmobil-Figuren.


Das Kalenderblatt für Montag, den
234. Tag des Jahres oder der 736.930. Tag unserer Zeitrechnung




(mbs) Foto: (c) Lüdde

... und das akustische Kalenderblatt

Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

Das Zitat des Tages lieferte heute ub.hsu-hh.de

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) + culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de (lc) + literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) + nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+ telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier
Archiv: Varia