Medienticker

Hauge, Haugen, Hagerup

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
24.09.2019. Aktualisiert:  Höchstes Gericht beendet britische Parlaments-Zwangspause - Pressefreiheit oder Zeitungen, die nie ankommen - Political Clickbait: Der Rechtsruck der NZZ - Nelly-Sachs-Preises: Offener Brief unterstützt Kamila Shamsie - Audiomitschnitte: Google bittet um Entschuldigung & will weitermachen - "Ungerechtfertigte Stigmatisierung": Datenschützer über Seehofer-Vorstoß + Der Kumpel von nebenan: Bruce Springsteen zum 70.

Heute u. a.

Zitat des Tages
"Am liebsten erinnern sich die Frauen an die Männer, mit denen sie lachen konnten." (Anton Pawlowitsch Tschechow)

+ Aktualisiert: 13:00 Uhr

Heute u. a.
+ London
Supreme Court erklärt
(welt) - Johnsons Vorgehen für rechtswidrig

Pressefreiheit
Zeitungen, die nie ankommen
(rog) - Weltweit greifen Feinde der Pressefreiheit zu heimtückischen Methoden, damit kritische Zeitungsartikel nicht erscheinen. Dabei geraten nicht nur Journalistinnen und Journalisten in ihr Visier, sondern auch Personen, die selten im Impressum stehen: Zeitungsverkäufer, Druckerinnen und Lieferanten spielen eine entscheidende Rolle dabei, dass die Zeitung ihre Leserinnen und Leser erreicht.

AfD schaltet ab
Lehrer-Meldeportal "Neutrale Schule" offline
(lto) - Das umstrittene Meldeportal "Neutrale Schule" der AfD ist offline. Die Partei ist einer Verbotsverfügung des Landesdatenschutzbeauftragten in Mecklenburg-Vorpommern gefolgt. Rechtsschutz will sie trotzdem suchen.

Political Clickbait
Der Rechtsruck der NZZ
(ke) - Die Neue Züricher Zeitung (NZZ) ist ein traditionsreiches Blatt. Bereits seit 1780 erscheint das Blatt nun und hat eigentlich den Ruf eines bürgerlich-liberalen Blattes.

 Nichtvergabe des Nelly-Sachs-Preises 
Offener Brief unterstützt Kamila Shamsie
(sp) - Über hundert zum Teil prominente Kulturschaffende haben einen offenen Brief unterzeichnet, der die Stadt Dortmund für die Zurücknahme des Nelly-Sachs-Preises an Kamila Shamsie kritisiert.

Auswertung von Audiomitschnitten
Google bittet um Entschuldigung - und will weitermachen
(sp) - Manche Aufnahmen des Google Assistant wurden von Menschen ausgewertet. Im Sommer wurde das Verfahren im Zuge öffentlicher Empörung gestoppt, jetzt will der Konzern es angepasst zurückbringen.

"Ungerechtfertigte Stigmatisierung"
Datenschützer über Seehofer-Vorstoß
(taz) - Innenminister Horst Seehofer will Daten von Extremisten 25 Jahre lang speichern. Datenschützer Ulrich Kelber über den Fall Lübcke, Extremisten und Löschfristen.

Der Kumpel von nebenan
Bruce Springsteen ist70
(dlfk) -Bruce Springsteen wurde mit seinen Blue-Collar-Hits weltberühmt - einem Milieu, dem er selbst früh entkam. Seine Fans kümmert es wenig: Ihnen gilt Springsteen als bodenständig und authentisch, auch wenn er Stadien füllt. Nun wird der "Boss" 70.
Hier am 19. Juli 1988 in Ost-Berlin
Archiv: Heute u. a.

Hör- und TV-Tipps

Radiotipps für den 24.9. - Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter radio.friendsofalan.de

Musiktipp I
21.03 Uhr  SWR2 - Jazz Session
"Nocturne"
Das Julia Kadel Trio bei der Langen Nacht der Kultur im SWR Studio Kaiserslautern
Am Mikrofon: Julia Neupert


Musiktipp II
21.05 Uhr - Deutschlandfunk - Jazz Live
"Joe Lovano Trio Tapestry" Vom 18.5.2019 beim Jazzfest Bonn, Bundeskunsthalle
Mit Michael Engelbrecht


Musiktipp III
22.06 Uhr - SRF2 - Konzertsaal
"Delia Mayer in Kurt Weills Todsünden"
Luzerner Sinfonieorchester; James Gaffigan, Leitung
Nicola Benedetti, Violine; Delia Mayer, Stimme; Die Singphoniker
Werke von Kurt Weill, Wynton Marsalis, George Gershwin
Konzert vom 13. Februar 2019, KKL Luzern


Musiktipp IV
23.03 Uhr - Ö1 - Eine Wiederentdeckung aus Georgien
Der Komponist Mikheil Shugliashvili. Gestaltung: Rainer Elstner


Hörtipp I
20.05 Uhr - Bayern 2 - Nachtstudio
"Wildes Denken - Total Digital oder Postdigital"
Das ganz und gar "glitchige" wilde Denken
Moderation: Joana Ortmann

Hörtipp II
20.10 Uhr - Deutschlandfunk - Hörspiel
"Der Staub von Brandenburg" Von Volker Braun
Komposition: Benjamin Rinnert Regie: Joachim Staritz
Produktion: Dlf/SFB/ORB 1998

Hörtipp III
22.03 Uhr - Deutschlandfunk Kultur - Feature
"Interview mit einem Löwen" Von Rainer Schildberger
Regie: Giuseppe Maio Ton: Kai Schliekelmann NDR 2018

Hörtipp IV
23.03 Uhr - SWR2 - MusikGlobal
"Skandaløs - Festival an der Grenze" Von Ariane Huml

Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Das Altpapier vom 24. September 2019
Historische Sitzung 188
Nur wenige Sonnenumrundungen hat es gedauert - und schon tagt der MDR-Rundfunkrat öffentlich. Zwei FDP-Landesverbände schlagen mal wieder eine Funktionsaufteilung von ARD und ZDF vor. Der BDZV benennt sich um - in BDZV. Und: Was der Baufacharbeiter Erich Klein zu Sigmund Jähns Weltraumflug sagte. Ein Altpapier von Klaus Raab.

Medienauslese ...

Gabalier-Fangespräch, "NZZ"-Drift, Denunzierportal der AfD offline
(6vor9)  - von Lorenz Meyer
1. Journalist (taz)
2. Political Clickbait (kotzendes-einhorn)
3. Lehrer-Meldeportal (lto)
4. Zeitungen (reporter-ohne-grenzen)
5. Feind (spiegel)
6. Medienpreis (sueddeutsche)

Presseschauen im Hörfunk
Vom 24. September 2019, 07:05 Uhr
(dlf) -  Die UNO-Klimakonferenz in New York ist ein Thema, ebenso das EU-Treffen auf Malta zur Flüchlingsverteilung. Hauptsächlich beschäftigen sich die Kommentatoren allerdings mit der Pleite des Reiseveranstalters Thomas Cook.
Internationale Presseschau
(dlf) - ab 14:00 Uhr ...

Norwegische Poesie
Hauge, Haugen, Hagerup
Götter aus Stein -
(fk) - Die Natur Norwegens ist spektakulär. Und neben den ewig singenden Wäldern floriert auch die Romanliteratur. In deren Schatten wächst beharrlich eine vielfältige Poesie, die in zweisprachigen Ausgaben bei uns eher spärlich veröffentlicht ist. Eine kurze Rückschau von Bernd Leukert.

Aus den Feuilletons
Der Struwwelpeter in New York
(dlfk) - Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" ist ganz begeistert vom neuen Struwwelpeter-Museum. Der Kinderschreck aus der Mottenkiste könne am Monitor zu einem anderen werden, ob Banker oder Harfenspieler. So kommt der Struwwelpeter auch mal nach New York.

 Franz-Tumler-Literaturpreis
geht an Angela Lehner
(stol)Der Franz-Tumler-Literaturpreis für deutschsprachige Debütromane ging heuer das siebte Mal in Laas über die Bühne. Auf die sehr gut besuchten Lesungen und Jurydebatten folgte am Wochenende die Preisverleihung, bei der der österreichischen Autorin Angela Lehner der mit 8000 Euro dotierte Preis zugesprochen wurde. Ihr Debütroman "Vater unser" (Hanser Berlin) konnte die Jury überzeugen. Auch ein Lese- und Schreibaufenthalt in Laas ist an den Preis geknüpft.

Auszeichnung
Romy Hausmann erhält Crime-Cologne-Award
(wdr) - Die Schriftstellerin Romy Hausmann hat gleich für ihren ersten Roman "Liebes Kind" den Crime-Cologne-Award gewonnen. Den Preis hat sie auf der Kölner-Krimi-Messe entgegen genommen.

Bis zum 22. November 2019 können Verlage ihre Titel einreichen
(bm) - Sachbuch des Jahres gesucht: Bis 22. November 2019 können Verlage ihre Titel für den Deutschen Sachbuchpreis 2020 unter einreichen. Mit dem Preis zeichnet die Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ab kommendem Jahr herausragende, in deutscher Sprache verfasste Sachbücher aus, die Impulse für die gesellschaftliche Auseinandersetzung geben. (Wir sprachen gestern in unserem Sonntagsgespräch mit Alexander Skipis zum Thema).

Letzte neue Gedichte
von Günter Kunert erschienen
(foc) - Zwei Tage nach dem Tod von Günter Kunert sind seine letzten neuen Gedichte erschienen. Im Frühjahr folgen unveröffentlichte Erzählungen, die teils noch in der DDR entstanden sind.

Amazons
Märchenbuch in Berlin
(bb) - Die Märchenbuchaktion der Stiftung Lesen zum Weltkindertag mit den Partnern Amazon, Thalia und Hugendubel hat im Vorfeld für Aufregung gesorgt. Erst in letzter Sekunde wurden alle anderen Buchhändler ins Boot geholt. Etwa 550 unabhängige Sortimenter haben sich beteiligt, darunter 22 in Berlin. Das Börsenblatt hat sich umgesehen.

Pressevertrieb
Zeitschriftenverleger laufen Sturm gegen Preiserhöhung der Deutschen Post
(hor) - Vor wenigen Tagen ließ die Deutsche Post die Katze aus dem Sack: Ab kommendem Jahr müssen Großkunden deutlich mehr zahlen - also auch Verlage. Für den Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) gehen die Preiserhöhungen deutlich zu weit. Für den Verband steht gar die publizistischen Aufgabe von Zeitschriftenverlagen auf dem Spiel.

Investition in Lehrwerk der Zukunft
utb startet 2020 mit neuer Plattform
(bb) - Die Verlagskooperation utb geht neue Wege und gestaltet mit dem Partner Atypon Systems die Distributionsplattform für die utb-Angebote neu.

Frankurter Buchmesse
Mehr Raum für Cosplayer
(bb) - 2019 gibt es Cosplay auf der ganzen Frankfurter Buchmesse (16.−20. Oktober): Innerhalb des neuen, internationalen Frankfurt Cosplay-Konzepts findet das Thema am Messe-Wochenende erstmals innerhalb klassischer Buchmesse-Areale statt. In Halle 4 gibt es etwa eine neue Cosplay Stage.

Frankfurter Buchmesse
Announces 2019 Film Awards Shortlists
(pp) -  11 titles are in contention this year in the Frankfurter Buchmesse's Film Awards program, which has its awards night in the Agora at Messe Frankfurt, the Frankfurt Pavilion.

Bücher-News

"Lieblingsbuch der Unabhängigen" (24. 9.)
Fünf Titel in der Finalrunde
(bb) - Die nominierten Romane für das "Lieblingsbuch der Unabhängigen" 2019 stehen fest. Aus der Shortlist wählen die Teilnehmer der "Woche der unabhängigen Buchhandlungen" (WUB) nun den Siegertitel. Dieser wird am 17. Oktober auf der Frankfurter Buchmesse bekannt gegeben.



Buchcharts
Die aktuellen Bestsellerlisten (18.9.)
Margaret Atwood, Nora Bossong, Isabel Bogdan
(bb) - 5, 20, 25 - diese Plätze besetzen die drei Neueinsteiger der Belletristik-Hardcover-Charts. Auf den fünften Rang schaffte es Margaret Atwood mit "Die Zeuginnen", Isabel Bogdans Roman "Schutzzone" landete auf Platz 20 und ganz unten neu eingestiegen ist Isabel Bogdan mit "Laufen". Gleich zwei Spezialjahreslisten hat Media Control in dieser Woche für das Börsenblatt ausgewertet: Kinder- und Jugendbuch und Pappbilderbücher.



Weitere aktuelle Bestseller+Besten-Listen sowie die für Literaturpreise nominiertenTitel  ---> siehe hier


Deutschen Buchpreis
Bekanntgabe der Shortlist
(bpr) - Mit dem Deutschen Buchpreis zeichnet die Börsenverein des Deutschen Buchhandels Stiftung jährlich zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse den deutschsprachigen "Roman des Jahres" aus. Hier alle niminierten Romane:
Raphaela Edelbauer: "Das flüssige Land" (Klett-Cotta)
Miku Sophie Kühmel: "Kintsugi" (S. Fischer)
Tonio Schachinger: "Nicht wie ihr" (Kremayr & Scheriau)
Norbert Scheuer: "Winterbienen" (C.H.Beck)
Saša Stanišić: "Herkunft" (Luchterhand)
Jackie Thomae: "Brüder" (Hanser Berlin)

Hier noch einmal die Longlist

Shortlist
Schweizer Buchpreis 2019
Die Auszeichnung ist mit insgesamt 42'000 Franken dotiert. Deroder diePreisträger*inerhält 30'000 Franken; die vier anderen Finalistinnen und Finalistenerhalten jeweils 3'000 Franken. Die öffentliche Preisverleihung findet am Sonntag, 10. November 2019um 11 Uhr im Rahmen des Internationalen Literaturfestivals BuchBasel im Theater Basel statt. Die Nominierten sind:
Sibylle Berg: "GRM. Brainfuck" (Kiepenheuer & Witsch)
Simone Lappert: "Der Sprung" (Diogenes)
Tabea Steiner: "Balg" (Edition Bücherlese)
Alain Claude Sulzer: "Unhaltbare Zustände" (Galiani)
Ivna Žic: "Die Nachkommende" (Matthes & Seitz)
Archiv: Bücher-News

Literatur in Hörfunk+TV

+ ... Kultur: Bücher & Autoren im Radio
Buchkritiken von Deutschlandfunk & Deutschland Kultur in der täglichen Perlentaucher-Bücherschau ab 14.00 Uhr

Im Gespräch mit der
Comedian und Autorin Käthe Lachmann
(dlfk-audio - 35:10 min) - Zwanzig Jahre lang stand Käthe Lachmann als Comedian auf der Bühne und gewann viele Preise. Ihr größter Erfolg: die Synchronsprecherin Elke Schmidt. Aber plötzlich schnürte ihr die Angst die Kehle zu, und nichts ging mehr. Darüber hat sie jetzt geschrieben.


Buchkritik

"Das flüssige Land" von Raphaela Edelbauer
(dlfk-audio - 5:15 min) - Rezensiert von Anne Kohlick

<--- mehr in der Bücherschau


Grenzwerte dichten
Politische Lyrik vom "Desintegriert Euch"-Autor
(dlfk-audio - 9:20 min) - Gespräch mit Max Czollek
<--- "siebzehnter januar // zu wenig pulver im stift, jubiläen in die luft zu jagen / flaschen auf die brust gesetzt und abgedrückt / dieses loch, in das zu viel hineinläuft und zu wenig hinaus / mein junger vater, der neben mir ans fenster tritt / czollek schenkt den deutschen ein gedicht / das linke auge zum sehen, das rechte auge zum bleiben / trauer heißt so viel wie: nieder mit allen / ein gefühl wie eure großstädte nach dem luftangriff / streusalz als klebestreifen, mich festzuhalten / zieht mir die kabel aus dem herzen, seid doch schon aufgeladen" (Klappenext
---> mehr über den Autor in der Bücherschau

Unfassbare Gewalt
Der salvadorianische Autor Oscar Martinez
(dlfk-audio - 6:56 min) - Von Peter Schumann

Buchkritik
"Kupferberg: Der verschwundene Ort" von Filip Springer
(dlfk-audio - 5:30 min) - Rezensiert von Patrick Wellinski
<--- "1311 wird der Ort in Polen erstmals erwähnt. Heute existiert Kupferberg nicht mehr. Nur eine Flasche Bier und ein Porzellanverschluss sind übrig, als sich Filip Springer mit archäologischer Präzision daranmacht, die Geheimisse der verschwundenen Stadt zu ergründen. Der Bergbau lässt das Dorf in idyllischer Lage wachsen. Keiner der vielen Kriege bis zum Zweiten Weltkrieg kann ihm etwas anhaben. Danach wird aus Kupferberg Miedzianka, eine Stadt, die wiederaufgebaut und zu einem Zentrum des Abbaus von Uran wird. Bis der Untergrund durchlöchert ist und man dort nicht mehr leben kann … Filip Springer zeichnet die Geschichte eines langsamen Untergangs nach. Eine Chronik spannend wie ein Roman." (Klappentext)

Empfehlungen
Literaturtipps
(dlfk-audio -3:05 min) - Von Susanne von Schenck

"Zuflucht nehmen"
Mathias Énards ost-westliche Graphic Novel
(dlfk-audio - 5:54 min) - Gespräch mit Dirk Fuhrig
---> mehr über Énard in der Bücherschau

Jahrestage in Neubrandenburg
Die 25. Uwe-Johnson-Tage sind eröffnet
(dlfk-audio - min) - Gespräch mit  Carsten Gansel, Literaturwissenschaftler

... und im Fernsehen
"Kulturzeit" vom 23.09.2019
(3sat-video) - Die Themen: "Gegenrevolution", zwei Frauen im Visier von Erdogan, "Mütter und Söhne" am Berliner Ensemble, der Film "Nurejew - The White Crow", Nachruf auf Günter Kunert.

"Mütter und Söhne"
(3sat-video) - Warum radikalisieren sich junge Menschen? Wer sind sie und was wollen sie erreichen? Auf diese Frage sucht die Neuinszenierung des hochpolitischen Stücks "Mütter und Söhne" eine Antwort.

"Gegenrevolution"
(3sat-video) - Bernard E. Harcourt zeichnet in seinem Buch ein düsteres Bild der US-Regierung, das demokratische Grundrechte ignoriert und langfristig aushebelt. Gibt es eine neue "Kunst des Regierens"?

Sigmund Jähn - Der erste Deutsche im All
(3sat-video) - 1978 startete Porträt Sigmund Jähn vom sowjetischen Raumfahrtzentrum aus als erster Deutscher ins All. Nun ist er im Alter von 82 Jahren gestorben.

Zwei Frauen in Erdogans Visier
(3sat-video) - Der türkische Staatspräsident Erdoğan geht mit Härte gegen Kritiker vor. Das gilt auch für deutsche Staatsbürger mit türkischen Wurzeln - wie die Sängerin Hozan Canê und deren Tochter.

Günter Kunert
(3sat-video) - Vor 45 Jahren schrieb der Schriftsteller Günter Kunert das Manuskript zu "Die zweite Frau", hielt es in der DDR aber für undruckbar. Später entdeckte er es durch Zufall wieder.

"Kontakte 2019"
(3sat-video) - Choreografie, Installation und Klang will die dritte Biennale für elektroakustische Musik und Klangkunst in der Akademie der Künste in Berlin vereinen - vom 25. bis zum 29. September 2019.

"Faszination Stadt"
(3sat-video) - Im Mittelalter florierte das Leben in der Elbstadt Magdeburg. Dass dort viele kreative Genies und Erfinder lebten, zeigen unter anderem zahlreiche wertvoller Handschriften und Skulpturen.

"Cabaret" an der Volksoper Wien
(3sat-video) - Anfang der 1930er Jahre wollen Schriftsteller Clifford Bradshaw und Sängerin Sally Bowles vor allem eins: im Moment leben. Sie stürzen sich ins explosive Berliner Nachtleben.

IT-News

Archiv: IT-News

Medien-Personal

Internet
Digitalisierung verändert nahezu jeden Job
(pnn) - Mehr als die Hälfte der Unternehmen schätzen den eigenen Qualifizierungsgrad im Zuge der Digitalisierung als gering ein.

Studie
An der Wohlfühluniversität sind unbequeme Gedanken unerwünscht
(nzz) - Stereotypes Denken in sicheren Umgebungen fördert die Komfortidylle. Die Universität als Ort der Wissensproduktion hingegen scheint vorbei zu sein. Zu diesem Schluss kommt die Studie eines amerikanischen Philosophieprofessors.
Archiv: Medien-Personal

TV/Radio, Film + Musik-News

Hör- und TV-Tipps - Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik

Udo Lindenberg erhält den
Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.
(wdr) - Der 73-jährige Rocksänger habe jahrzehntelang gegen die deutsche Teilung angesungen, teilte das Bundespräsidialamt zur Begründung mit. Lindenberg habe sich nie mit dem Mauerbau abgefunden und das mit seinen Rocksongs einem Millionenpublikum vermittelt.

Mehr Fan als Journalist
Interview mit Andreas Gabalier
(taz) - Ist Volksmusiker Andreas Gabalier rechts? Das wird viel diskutiert. Als Journalist sollte man kritisch nachfragen, statt Wohlfühlinterviews zu führen.

Medienpreis
Augen zu und feiern
(sz) - Die Emmy-Verleihung in Los Angeles sollte der Höhepunkt des TV-Jahres sein. Eigentlich. Wie sich eine verunsicherte Branche vor schwindendem Publikum selbst feiert.

Aktuelle Filme ...
der 38./39.  Woche,
(mbs) -  in Kurzvorstellungen der Sendung des Bayerischen Fernsehens "kinokino": Die wichtigsten Neustarts der Woche - u.a. Die Erde wird von Energiewellen heimgesucht. Brad Pitt wird deshalb als Astronaut auf die Suche nach seinem tot geglaubten Vater Richtung Neptun geschickt in "Ad Astra" ...

Varia




Kalenderblatt für den 24.9.2019
267. Tag des Jahres oder der 737.328 Tag unserer Zeitrechnung














Mangfalltalbad
(c) - Renate Lüdde

Dies geschah auch an einem 24. September - u. a.
(journal21) - Geburt von Charles-Ferdinand Ramuz - Die "Blechtrommel" - Der Jura wird 23. Kanton - Hochwasser in Brig - Tod von Françoise Sagan - Bundesrat Merz trifft Ghadhafi - Oswald Grübel tritt ab - Merkel zum Vierten
... und das akustische Kalenderblatt von
Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

Gedicht des Tages
von der lyrikzeitung

Günter Kunert (1929-2019)
Kreuzbraves Lied
Junges Paar an der Ecke
"Plätze finden, fröhlich sich zu paaren,
Das ist schwer für solche ohne Raum.
Leichter seinen Samen aufzusparen
Für die Nacht und für den kargen Traum."
<--- (Aus: Günter Kunert: Das kreuzbrave Liederbuch. Berlin: Aufbau, 1961, S. 9)


Mehr Gedichte bei lyrikline.org











Das Zitat des Tages
lieferte ub.hsu-hh.de

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) + culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de (lc) + literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) + nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+ telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier
Archiv: Varia