Medienticker

Geregelter Ansturm

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
08.03.2021. Die neuen Corona-Beschlüsse: u. a. öffnet der Buchhandel nach mehr als zehn Wochen Lockdown - Der Buchhandel & E-Commerce - Peter Altenberg: Stammgast, Schnorrer & Rebell & der Mythos des Wiener Kaffeehauses - Fluch der gekränkten Männerseele: Der erste Frauentag ist 110 Jahre her - Der neugegründete Ecco Verlag macht Bücher nur von Frauen + Die Maus wird 50, gestern Peter Brötzmann 80 & heute David Gilmour 75 Jahre.

Medien-News

Moin-Moin!
Montag, 8. März 2021
67. Tag des Jahres, 737.859. Tag der Zeitrechnung


Aus den Feuilletons
Auslöschung einer antikolonialen Tradition
(dlfk) - In der "FAZ" attackiert Horst Bredekamp den "totalitären Zugriff" des Postkolonialismus auf Sprache und Geschichte. Viele Exponate des Berliner Humboldt-Forums, sagt dessen Gründungsintendant, seien im Geist des Antikolonialismus gesammelt worden.

Leidensdarstellung in der Kunst
Zwischen Schmerz und Auferstehung
(dlfk) - Künstler aller Epochen beschäftigen sich mit Leid. Vom Leiden Christi bis zum Schlachtengemälde. Mit plastischen bis grausigen Details. Ein Gespräch mit dem Chef der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen, Bernhard Maaz.

Aschura-Rituale im Iran
Der Tag der Selbstgeißelung
(dlfk) - Es gibt sie noch: Gläubige, die sich selber blutig geißeln. Die Aschura-Rituale im Iran sollen an die Schlacht von Kerbela und das Leiden der Schiiten erinnern. Sie sind aber auch ein Symbol des Widerstands gegen staatliche Unterdrückung.

Politische Gefühle
"Das Gewaltpotenzial der Verachtung wird unterschätzt"
(dlfk) - Dass Hass den gesellschaftlichen Zusammenhalt bedroht, ist klar. Aber auch die Verachtung hat ein Gewaltpotenzial, sagt die Philosophin Hilge Landweer: Denn ihre Gleichgültigkeit könne letztlich in Entmenschlichung münden und rufe Hass hervor.

Klimakrise und Hedonismus
Sich Gutes tun und der Welt dabei nicht schaden
(dlfk) - Wer angesichts der Klimakrise vor allem Selbstbeschränkung fordert und eine Abkehr vom Hedonismus, sollte den antiken Philosophen Epikur lesen. Man kann bei ihm lernen, dass Lust und Mäßigung kein Widerspruch sein müssen.


Die Stadt Iasi
Glanz und Abgrund der rumänischen Kultur
(dlfk) - Städte haben ihre eigene Geschichte. Besonders spannend, reich und wechselhaft ist die von Iasi im Nordosten Rumäniens. Einst Zentrum der Moderne, dann Schauplatz von Pogromen. Heute findet dort das größte Literaturfestival Osteuropas statt.



 "Scaramouche" von Darius Milhaud
Wenn Molière nach Brasilien fliegt
(dlfk) - Weit über 400 Werke hat Darius Milhaud komponiert, die meisten in verschiedenen Fassungen. "Scaramouche" ist eines der schönsten davon: französische Musik mit entspanntem Samba-Flair. Eine diskographische Suche nach der Kunst der Coolness.

Wollte immer Jazzmusik machen
Sven Regener über sein neues Album
(dlfk) - Er ist Frontmann der Rockband Element of Crime und Autor, nun hat Sven Regener mit zwei weiteren Musikern die Jazzplatte "Ask Me Now" veröffentlicht. Jazz sei für ihn immer wichtig gewesen, sagt Regener. Die ersten Verrisse kontert er entschieden.

Deutsch-türkische Popgeschichte
Die Sounds der "Gastarbeiter"
(dlfk) - Im Schatten der deutschen Charts gab und gibt es eine Musikszene, die über Jahrzehnte ihre Fans fand und doch weitgehend unbeachtet blieb: die Musik der sogenannten Gastarbeiter. Nun wurde Musik einer türkischen Band aus Nürnberg neu veröffentlicht.

Fitness total
Wir straffen das!
(dlfk) - Macht Fitnesstraining Menschen fit? Oder krank? Die Dosis macht das Gift, sagen Experten. Anja Schrum hat sich umgehört und Fitnessfreaks, eine Ernährungsexpertin, einen Autor und eine Trainerin mit einem neuen Konzept getroffen.

Kulturgeschichte des Schlafzimmers
Jedes Zeitalter bringt sein eigenes Bett hervor
(dlfk) - Die Bauern konnten sich private Schlafräume nicht leisten. Der Adel wollte es nicht. Die intime Schlafstätte kam erst mit den Moralvorstellungen im 19. Jahrhundert auf, sagt Architekturkritiker Niklas Maak. Heute werde das Bett wieder zum öffentlichen Ort.

Bedrohung & Gewalt
Fluch der gekränkten Männerseele
(dlfk) - Der erste Frauentag ist 110 Jahre her. Die Religionsphilosophin Gesine Palmer sieht die Geschlechtergerechtigkeit vielerorts noch immer bedroht. Auch Wahlrecht, Ausbildung und Selbstbestimmung schützen nicht vor Unterdrückung und Gewalt.
Archiv: Medien-News

Bücher-News

Moin-Moin!
Montag, 8. März 2021
67. Tag des Jahres, 737.859. Tag der Zeitrechnung

Börsenblatt-News
BUCHHANDEL   
faz.net: "Geregelter Ansturm"
Wie sich der Buchhandel nach mehr als zehn Wochen Lockdown auf die Öffnung vorbereitet.
mdr.de: Herausforderung für den Buchhandel
Auch im Thüringer Buchhandel gibt es immer weniger Auszubildende - woran liegt das, und wie blicken die Azubis in ihre Zukunft?
sz.de: Das Franchise-Modell
Ausstieg auf dem Tarif und die Auslagerung einer Spandauer Filiale: Hinter den Kulissen bei Thalia gibt es Streit.
welt.de: Nach der Kontroverse
Thalia-Chef Michael Busch stand nach seinen kontroversen Aussagen zur Corona-Politik in der Kritik. Jetzt hat er sich für seine Äußerungen entschuldigt.
boersenblatt.net: "Braucht der Buchhandel noch Nachhilfe in Sachen E-Commerce?"
Hermann Eckel, Geschäftsleiter bei tolino media und Co-Sprecher der IG Digital im Börsenverein, ist am 26. März bei der ersten Digitalen E-Commerce-Fachtagung dabei, die der mediacampus frankfurt organisiert. Was muss der Buchhandel in Sachen E-Commerce noch lernen?
inspiredtraveler.ca: Lacking the appeal
The Latin Quarter in Paris, "center of knowledge" of the French capital, is losing its bookstores, with rents, the pandemic and a turn toward tourism all playing a role in the decline.

VERANSTALTUNGEN   
faz.net: Die Pandemie und der Plan
Die Frankfurter Buchmesse soll im Herbst als Präsenzveranstaltung stattfinden. Messechef Juergen Boos erklärt die Beweggründe für das Vorhaben.
boersenblatt.net: Günstigere Standpreise
Verlage können sich ab jetzt bis zum 31. Mai für die 73. Frankfurter Buchmesse (20.-24. Oktober 2021) anmelden. Das teilte die Buchmesse mit.
    
VERLAGE    
boersenblatt.net: "Es kann noch einen Oster-Effekt geben"
Buchhandlungen dürfen öffnen - was können Verlage jetzt tun, um sie zu unterstützen? Und werden sich die Umsatzhoffnungen erfüllen? Einschätzungen von Peter Stephanus, geschäftsführender Vorstand der LG Buch.

AUTORINNEN UND AUTOREN   
faz.net: Die richtige Botschaft?
Marieke Lucas Rijneveld, weiß und nicht-binär, ist als Übersetzerin von Amanda Gormans Gedichten zurückgetreten. Wie ist die Entscheidung zu bewerten, und was bedeutet sie für Übersetzungen und Literatur im Allgemeinen?

Theaterprojekt auf Kampnagel
Auf der Anklagebank sitzt der deutsche Rechtsstaat
(dlfk) - Auch in Deutschland erleben Schwarze Menschen Racial Profiling und Polizeigewalt. Davon berichtet das Hamburger Künstlerkollektiv "New Media Socialism" in seiner Miniwebserie "The Justice Project".

Bilder von uns
Hörspiel nach Thomas Melle
(dlfk) - "Bilder von uns" beginnt wie ein Psychokrimi und stürzt seinen Protagonisten in eine Verwirrung, aus der er sich nicht befreien kann. Thomas Melles Missbrauchsdrama als Hörspiel.

Stammgast, Schnorrer und Rebell
Der Wiener Dichter Peter Altenberg
(dlfk) - Das Wiener Kaffeehaus ist ein Mythos. Seine Geschichte ist eng verknüpft mit dem Aufbruch der Wiener Moderne um 1900, als Literaten, Wissenschaftler, Künstler und Reformer dort zusammenkamen. Unter ihnen war Peter Altenberg der originellste.



Der "Spiegel" macht die Genderstern-Debatte zum Titelthema.
Sternchenstunde
(turi2) - Die Debatte um das Gendersternchen ist "emotional aufgeladen, denn die Anerkennung verschiedener Lebensstile wird unterschwellig mitverhandelt", schreibt der "Spiegel" in seiner aktuellen Titelstory. Der Streit um Genderformen zeige, "wie sehr die Sprache zu einem kulturellen Kampfplatz geworden ist". Doch auch Gewohnheiten spielen eine Rolle. Sprachwissenschaftlerin Luise Pusch sagt: "Wir wollen vor allem mit zunehmendem Alter nicht alles neu lernen." Sprache gehöre zudem zum "Intimbereich".
Diskriminiert die deutsche Sprache Frauen und soziale Minderheiten?
(sp) - Um das Gendersternchen und andere neue Formen hat ein Kulturkampf begonnen. Behörden, Firmen und auch der Duden schaffen Fakten, obwohl es für den Wandel keine Mehrheit gibt.
Die einen sagen, dass die Uno den Anfang gemacht habe, als sie 1995 das Gender-Mainstreaming zum Leitbild für die ganze Welt erhob. Bald darauf sei in der deutschen Sprache etwas ins Rutschen gekommen.
"Die deutsche Sprache ist ein Symbol der Gleichberechtigung"
SPIEGEL-Gespräch Warum streitet Deutschland so heftig über das Gendern, das N-Wort, das Z-Wort? Der Mannheimer Linguist Henning Lobin über die historischen Wurzeln der Debatte.

Lesart
Das dlfk-audio-Literaturmagazin
Moderation: Joachim Scholl

"Die nicht sterben"
Geschichten aus Transsilvanien
(dlfk-audio) - Gespräch mit Dana Grigorcea

<--- bestellen







Nachtwach
Gegen die Schnelllebigkeit oder Der Schriftsteller mit Schildkröte
(dlfk-audio) - Von Tobias Wenzel

<--- bestellen





Buchkritik
"Erinnere dich ewig" von Aleksandar Tišma
(dlfk-audio) - Rezensiert von Jörg Plath

<--- bestellen







Straßenkritik
"Tannen: Ein Portrait" von Wilhelm Bode
(dlfk-audio) - Von Maria Bonifer

<--- bestellen






Neugründung
Der Ecco-Verlag macht Bücher nur von Frauen
(dlfk-audio) - Kloth, Heide
<--- bestellen
Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Moin-Moin!
Montag, 8. März 2021
67. Tag des Jahres, 737.859. Tag der Zeitrechnung

Henrys Hörfunktipps
Musiktipp I
19:30 Uhr Ö1 On Stage
Emily Stewarts "Anatomy of Melancholy" live im Wiener RadioKulturhaus


Musiktipp II
20:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur In Concert
Dobršská Brána International Music Festival
Dobrš Castle "Daniel Mille Quintet plays Piazzolla"
Aufzeichnung vom 15.08.2020


Musiktipp III
20:04 uhr WDR 3 Konzert
"Women in Music"
Alexandra Dariescu, Klavier; BBC Symphony Orchestra, Leitung: Stefan Solyom
Werke von Elisabetta Brusa, Germaine Tailleferre, Lili Boulanger, Victoria Borisova-Ollas, Judith Weir
Aufnahme aus den BBC Maida Vale Studios, London


Hörtipp I
18:00 Uhr ByteFM Forward The Bass mit Karsten Frehe
"Reggae-Frauen-Special zum Weltfrauentag" Mit dabei sind Sister Carol, Phyllis Dillon, Dawn Penn, Susan Cadogan, Faye Bennett, Althea, Marcia Griffiths, Judy Mowatt, Tanya Stephens, Khalia, Hollie Cook (Foto), Marcia Richards (The Skints), Nubiya Brandon (The Hempolics) und andere.

Hörtipp II
19:05 Uhr Bayern2 Zündfunk
Utopie der Woche: Abtreibungsrecht, Frauenwahlrecht, Sozialismus
Ideen von Frauentags-Mitgründerin Clara Zetkin

Hörtipp III
20:05 Uhr Bayern2 Hörspiel
"Das neue Vertrauen" von Aline Bender/Alex Schaad
Komposition: Richard Ruzicka Regie: Alex Schaad BR 2021 Ursendung

Hörtipp IV
22:00 Uhr ByteFM Rock The Casbah mit Burghard Rausch
"Thrown In The Gutter" In dieser Ausgabe geht es um Neues und Aktuelles von Serj Tankian, Myles Kennedy, Dead Poet Society, Thunder, H.E.A.T., Normandie, Steven Wilson, Black Sabbath, Architects, Mogwai, NOFX und Black Country, New Road

Hörtipp V
23:03 Uhr SWR2 JetztMusik
"Die Natur kennt keinen Viervierteltakt"
Ökomusikalische und bioakustische Perspektiven auf die Neue Musik
Von Anna Schürmer

TV-Tipps
20:15 Uhr - Magnolien aus Stahl Spielfilm USA 1989 (Steel Magnolias) | ONE
22:10 Uhr - Marcel Carnés "Thérèse Raquin" Spielfilm nach Emile Zola mit Simone Signoret (Frankreich 1953) | arte
22:30 Uhr - Aus der Küche ins Bundeshaus Schweiz 2021 (De la cuisine au parlament) | 3sat
23:50 Uhr - Immun! Die Geschichte des Impfens | Das Erste

Nicht nur für Kinder
"Sendung mit der Maus" zum Geburtstag stark wie lange nicht
(dwdl) - Die Geburtstagsausgabe der "Sendung mit der Maus" hat kaum für möglich gehaltene Zuschauerzahlen eingefahren, am Vormittag war Das Erste damit erfolgreicher als einige Privatsender in der Primetime.
<--- bestellen

Videos für & von
Für David Gilmour zum 75:
(radio) - Gestern Peter Brötzmann 80 Jahre. Heute David Gimour 75. Beide hatten am 6.3. Geburtstag. Pink Floyd war wichtig für mich in den 70er Jahren. Und dann blies Peter und blies und blies, bis nichts mehr von Pink Floyd übrig war, wer war noch gleich David Gilmour ?

Sonntag, 7. März 2021
Peter Brötzmann, Jazzpodium und "Mind Games"
(radio) - Es geschehen noch Wunder, oder? Peter Brötzmann wurde jahrzehntelang von Rundfunkanstalten der ARD ignoriert. Was irgendwie grotesk ist, denn außerhalb von Deutschland wird er als Jazzmusiker geschätzt!
Der lange Marsch, das Durchhalten hat sich letztlich gelohnt. Ich freue mich für ihn. Von Friedhelm Rathjen